Knabstrupper vom Storchenmoos
Knabstrupper vom    Storchenmoos

                   Aktuelles

- Mit einen Hengstchen ist unser Fohlen Jahrgang 2024 beendet <3 - 

Am 5.7. hatte Thoschina Termin. An vortag war es geplant das wir weg fahren.... Ja und wie die anderen Fohlen von Thoschina mit mir verliefen, so zieht es sich wohl weiter. Ich war noch nie dabei!

PH wert gemessen, niedrig aber könnte nidriger sein. Auch weil es schon seid tagen so war. Euter... da ginge noch was. Ich dachte "Heute kommt es denk ich nicht, vielleicht morgen"

Joa wir kamen an wo wir hin wollten. Ich brachte den kleinen ins bett und das dauerte..... so ca um halb 2 schlief er. Ich lag im Bett und schaute in die Kamera..... MMMAAAAANNNNN, ..... es kommt heut nacht. Ich schrieb den Mädels vom Stall in der Hoffnung eine ist wach. GSD das waren sie. Ich hatte sie vom rausfahren kurz gebremst da es wieder so aussah als wäre es ein falscher alarm.. doch dann platzte die fruchtblase. Die Mädels fuhren raus doch eine Minute bevor sie da waren, war der Kleine geboren. 2:40 Uhr am 5.7. Ich sah wie er aussah und hoffte so sehr das es meine erhoffte stute war, doch die nachricht war "Hengst". Nichts desto trotz, ist diese Verbindung sehr gelungen! Und ich bin auf ihr nächstes Fohlen soooo gespannt! 

- Noch ein Hengstchen - 

Am 20.06. verlief der Tag eigentlich ganz normal wie immer. 

Die Pferde wurden raus gelassen, keine anzeichen einer bevorstehenden Geburt. Um ca. 12:30 kam ich raus zum Stall und musste zwei mal schauen.... Lafee stand auf dem Sandplatz mit Leilani. Aber auf der anderen Seite steht zwischen den Stuten ein Fohlen das 1 zu 1 wie Sie aussieht.... wie jetzt..... Dann sah ich Thalia und dachte mir... du sucki.... Sie hat es wieder getan. Bis heute haben wir die Geburten von keins ihrer Fohlen mitbekommen, Tabiti draußen, und Huckleberry drinnen ohne anzeichen... Und nun Lucerys, draußen geboren auch ohne anzeichen der Mama.... Aber alles ist gut! Auch wenn er vor den Termin geboren wurde. Seine Beinchen waren/sind wohl etwas Lang und daher brauchen sie noch etwas bis sie stabil und gerade da stehen! Lucerys ist wirklich ein schicker kleiner Mann und ich kann es kaum erwarten wenn er und seine Halbschwester nebeneinander stehen! Ein perfektes Passgespann ;-)

- Ein Stütchen -

Die La Fee hat sich wiie gedacht nicht an ihren termin gehalten. Am morgen des 16.06. war ihr PH wert auch bei 6,5. Aber sie war tiefenentspannt und zeigte sonst keine anzeichen. Wir waren bis um 18 uhr am Stall und als wir heim fuhren sah es unverändert aus. Daher gingen wir davon aus das auch sie am Abend Fohlen wird...... joa. Um 21 Uhr wieder am stall angekommen, lag sie mit einem Trockenen extrem fertigen Fohlen auf dem Sandpaddock. Die Geburt war wohl soweit ok verlaufen, doch mit der Herde um Sie herrum, wo auch zwei sehr Fohlen eifersüchtige stuten mit bei sind, war es so wie es aussah sehr streßig. Es wurde ein Torpfosten Kaputt gemacht, die kleine hatte kratzer und eine kleine Wunde und Thalia hatte leichte Blutungen. Thalia hab ich an dem Abend eingestallt damit ich Sie im blick behalten konnte. Auch Fee kam mit der Kleinen in den Stall. Am nächsten Morgen kam der TA, "Alles wunderbar!" Herzlich willkommen kleine Nudel, Leilani vom Storchenmoos.

- Ein Hengstchen - 

Am 4.6. wurde das Fohlen von Farina geboren. Am Morgen konnte ich den PH wert messen und der war voll im Keller. Das hieß das dass Fohlen heute oder Morgen kommen wird! Der Hufschmied hatte an dem Tag noch spontan Zeit ihre und die Hufen von LaFee zu machen, gerade rechtzeitig! Nachdem ich noch einige Stunden draußen war bemerkte ich kurz vor dem Heimfahren das die Milch auch schon Lief. Mir war Klar, es Kommt heute Nacht, vlt wartet Sie darauf das ich sie in die Box lasse.......

Als ich zum Stall wieder raus fuhr um den Abenddienst zu machen, war noch kein Fohlen da. Farina aber sehr agro zu allen anderen. Ich ließ sie rein und sie futterte erstmal ihr Müsli und Knabberte am Heu. Dabei machte sie aber immer wieder Pausen. Ich schaute zu ihr und fühlte das sie schwitzte und auch mehrfach gekackt hatte. Das ist die Vorbereitungsphase. Alles am Stall fertig, stand ich mit den RB's an ihrer Box, wir hatten den Stall verdunkelt und sie war sehr entspannt, fühlte sich nicht von uns gestört! Die Fruchtblase Platzte und es ging dann recht flott in die Austreibungsphase. Es folgte eine Bilderbuch Geburt, nur das ich die Eihaut aufreißen musste. Sie beschnupperten sich und redeten miteinander... einfach nur Zauberhaft! Nach einer Weile schafte der Kleine es zu stehen und dann ging auch die Nachgeburt super ab, alles Vorhanden! Die Milchbar war, wie zu erwarten von Hengstchen, etwas schwierig zu finden. Doch mit tatkräftiger Hilfe meiner RB, schaffte er es! Es stellte sich dann raus das ein zwilling da war, aber das irgendwann mit der Größe eines Tennisballs, eingegangen war und Mumifizierte. 

- Es geht Los - 

Die Zeit der Fohlen bei uns am Hof steht nun Kurz bevor. Wir sind schon soo aufgeregt und wünschten uns das sie schon längst da wären. 

Es gäbe eigentlich eine eihenfolge, aber mal sehen ob das so bei behalten wird!

Wir wünschen uns einfach nur gesunde Fohlen und gesunde Mütter!

-Angekommen-

Am Sonntag den 12.05.2024 kam aus dem Exertal der Knabstrupper Hengst Poco Baio Ykj bei uns an. Er bezog gleich sein neues-auf Zeit- Domizill. Und nachdem der erste Stress vorrüber war, durfte er sich auf der Wiese Austoben. 

Nun, 3 tage später, Frisst er entspannt an seiner Raufe, steht ruhig, ab und zu etwas Männergehabe mit Quintano aber geniesst die Bayerische Luft. Er wurde getupfert und wenn das Ergebnis negativ ist, können wir losstarten!

-Trauriger Tag-

Leider haben wir am 26.01. ein Fohlen verloren. Das kleine von Danan hat es nicht geschafft. Viel zu früh und nicht lebensfähig im 5 Monat.

Die Kleine wäre perfect gewesen, ein kleines buntes Stutfohlen, genau was wir uns gewünscht hatten. Dandelion vom Storchenmoos haben wir sie genannt. Sie wird vermisst. Run Free kleine Maus

-Fohlen 2024 -

In der nächsten woche wird bei einer Stute nochmal kontroll geschallt, aber bis jetzt sind alle Stuten Tragend. Leider haben wir es nicht früher geschafft aber hauptsache ist eh sie fallen alle gesund und munter im nächsten Jahr!

Ich kann es kaum erwarten das wieder Fohlen auf unseren Wiesen und hof Laufen. Davor erwarte ich selber, september dieses Jahr, unseren eigenen Nachwuchs!

Es werden neue Situationen auf uns zukommen und diese werden wir annehmen und das beste daraus machen. Ich habe nicht vor deswegen die Zucht aufzugeben. Wie es dann kommt seh ich dann, ABER ich möchte mein traum mit mein Kind teilen und nicht für ihn aufgeben.

-Was lange wärt, wird irgendwann gut....oder so?-

Am Wochenende des 24/25 Juni 2023 war es endlich soweit. Die Körung der KNN fand Statt und Laurin, Löwenherz sein Vater, nahm teil

!!!!!!!!ERFOLGREICH!!!!!!!!

Er bestand seine Hengstleistungsprüfung und mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen und noch so viel mehr. Nach der Verkündung war klar, all der Stress, all die Mühe, all der Schweiß und die Tränen und auch all die Finanziellen ausgaben die man bis hier her hatte, haben ihren zweck erfüllt. Nichts war mehr für die Katz. Kein Kastrations Termin muss ausgemacht werden, keine sehr unangenehmen Gespräche müssen geführt werden, es ist alles wieder gut und macht wieder Sinn!

Ich habe geweint, vor Freude!

Ich war eh schon Stolz darauf was "Lenny" bei der Körung mit mir geschafft hatte, doch nun kann ich es offiziel zeigen. Ich bekomme seine wertnoten von der Körung und der HLP, auch die dazu gehörigen rosetten werden kommen. Ich werde leider nie eine Siegerehrung mit ihm haben, das wir züchter wirklich gerne haben, erst recht wenn sie so positiv ausfallen, aber das ist der kleine negative Teil das ich so hinnehmen muss und was übrig bleibt von all dem was wir durchmachen mussten.

Ich bin Über Glücklich

-Neue Heimat für alle Fohlen-

Die 3 Fohlen von Löwenherz haben ein Liebevolles Zuhause gefunden. Zwei in Österreich und einer bleibt in Deutschland. Die bezitzer könnten nicht besser gewählt sein. Sie lieben ihre Schützlinge und ich werde ab und zu von Ihrer Entwicklung informiert. Huckleberry, von Quintano, ist noch bei mir am Hof. Er braucht noch einiges an zeit zur Entwicklung bis er sich seine Familie suchen darf.

Ich bin sehr zufrieden mit "Lenny's" ersten Jahrgang und freue mich schon wie ein Schnitzel auf sein nächstes Fohlen Jahr 2024! Auch werden dann von Quintano vom Rosenhof, ein paar Fohlen fallen.

-Alle Fohlen mit Ziel vor Augen-

Daffodil vom Storchenmoos, Freesia vom Storchenmoos und Leonidas vom Storchenmoos können ein neues zuhause bei lieben menschen nach dem absetzen beziehen. Ein neues, wunderbares leben wird Ihnen dann bevorstehen. So wie Fohlen aufwachsen sollen! Mit viel liebe und Freunde.

Auch Tabiti vom Storchenmoos hat Ihren Menschen gefunden. Das schiksal hat mit hilfe der Liebe voll zugeschlagen :-)

-Auch die Letzten sind Gepurzelt-

Am 17.06.2022 wurde Huckleberry vom Storchenmoos spontan und unerwartet geboren. Unser lang erwartetes letztes Fohlen kam dann auch am 25.06.2022 endlich an. Leonidas vom Storchenmoos

-Die ersten zwei sind gelandet-

Am 16.04.22 wurde Daffodil vom Storchenmoos und am 04.05.22 Freesia vom Storchenmoos geboren. Beide sind vom Löwenherz. In weiter Ferne wurde das dritte Fohlen von ihn geboren, Tia Dalma vom Storchenmoos hat ein braunes Stutfohlen bekommen. Alle sechs sind Gesund und Munter, toitoitoi das die letzten fohlen hier und bei den Fremdstuten auch gesund landen. Wir sind gespannt auf das fohlen von Lafee v.d.Altmühlquelle und Thalia of Yore.

-Erfolgreicher abschluß fürs Jahr 2021-

Wir hatten, wie fast jedes Jahr, den Zuchtverband für Deutsche Pferde bei uns am Stall zu Gast mit unserer Zuchtleitung Herrn Altenbroxter und unseren Landesgruppen vorsitzenden Herrn Haiss. Das Wetter war perfekt. Sonne, Blauer Himmel und keine Wolke. Zum Vorstellen hatten wir Tabiti vom Storchenmoos, La Fee v.d.Altmühlquelle und Lalita vom Storchenmoos sowie Farina v.d. Altmühlquelle. Auch wollte ich das sie ihren blick über meinen Nachwuchshengst walten lassen, um mir ihre persönliche meinung/einschätzung zu geben für sein Weiteres sein. Alles lief sehr sehr gut. Tabiti wurde sehr gelobt und bekam die Fohlen Prämie auch die Lalita bekam diese. Die Farina zeigte ihren großen trab und wie Weiß manche Knabstrupper sein können und erhielt die Verbands Prämie. Unser Lövenherz aka Lenny hat sich hervorragend gezeigt mit ein paar extra einheiten an Spannung ;-) Alles in allen wieder zwei weitere Prämien Fohlen die auf Quintano vom Rosenhof's Konto gehen! Da schlägt das Züchterherz sehr stark und macht freuden hüpfer!

- Das letzte Fohlen 2021 -

 

Caramia hat es nun auch geschafft. Sie brachte um 23 Uhr ihr Fohlen auf die Welt. Sie hat einige Weiße Punkte auf der Kruppe und steht da wie ne eins, So wie alle Quintano Babys. Wirklich toll!!!

- Nummer zwei -

Ausgerechnet wäre sie noch nicht soweit gewesen aber was weiß ich denn schon.

So Stand am 28.04.2021 Diese Junge Dame in der Box und die stolze Mama schaute als ware nichts gewesen. Alles gut gegangen gott sei dank!!! Sie ist wirklich Bildhüsch und ein richtig propperes Mädel!

- Erstes Fohlen 2021 angekommen -

Die Anzeichen waren zwei tage vorher schon ziemlich deutlich vorhanden. Doch ihr PH wert war noch ziemlich hoch. Am Morgen des 22.04. war ihr wert plötzlich auf ca 5 gesunken. Sie Atmete etwas schwerer doch zeigte immernoch keine wehen oder anzeichen der bevorstehenden geburt. Wir fuhren heim um uns zu stärken und etwas zu entspannen.

Während der Fahrt wieder zum Stall meinte mein Schatz: "Wäre es nicht lustig wenn wir ankommen und es ständen 4 statt 3 Pferde auf dem Paddock?" Ich fand dies wirklich keine so schöne idee...

Angekommen schaute ich in der dunkelheit nach und sah nur 3 Weiße Pferde. deswegen erleichtert fingen wir an alle rein zu lassen. Als ich dann das licht an machte wunderte ich mich das sie alle noch nicht am Tor standen wie normalerweise. Ich holte das halfter von Thalia und sah dabei plötzlich ein weiteres weißes geschöpf...... "SSSSSSCCCCHHHHHAAAATTTTZZZZ DU HATTEST RECHT!!!!"

Wir holten Sie beide rein, Sie war nicht älter als 15 minuten. Schauten nach der Erstlings Mama und nach dem kleinen süßes Quickfedelen Knabbie Mädel. Beide gesund und Munter. Ein wiedermal gelungenes Quintano Fohlen und noch die 3te generation nach meiner lieblings Stute Thoschina vom Kreidefels. Sie ist Perfect!

- sein Mensch hat er gefunden -

Tyrion hat seinen Menschen nun gefunden. Lia hat ihn getroffen und er ging gerne mit ihr mit. Er fand es toll eine so nette Person um sich zu haben die nur Augen für ihn hat!

Ich wünsche euch beide ganz viel Spaß miteinander und viel Glück für eure gemeinsamme Zukunft!

- Brenntermin vom Zuchtverband für Deutsche Pferde 21.08.2020 -

Gegen 13 Uhr kamen Herr Altenbroxter und Herr Schmid von ihrer langen Fahrt bei uns an. Wir waren etwas hinten nach mit den vorbereitungen aber eigentlich schon bereit ;-)

Sie standen vor der tropfenden, frisch gewaschenen Thalia of Yore, die Ihnen so schon mal sehr gefiel.

Wir starteten aber mit Tia Dalma und Tyrion. Er hatte etwas zu viel Pepp und wollte kaum seinen schönen trab zeigen, aber wurde doch entdeckt und sein potenzial sei zu erkennen! Nur eben ein Spätentwickler. Schöner Typ,

Prämie erhalten.

Danach holten wir Danan mit Han Solo auf dem Platz. 

Sehr schön aufgestellt, Präsentierte sich sehr schön und zeigte nach dem Stehen was der kleinen Mann so kann.

"Wow, Herzlichen Glückwunsch zu so einem Tollen Fohlen"

Prämie erhalten.

Ich sagte ihnen noch das ich eine Stute hätte zum eintragen, die die wir vorhin gewaschen hätten und nun.... nach einem schönen bad im Dreck ....ggaannzz toll aussieht. 

Aber das war nicht schlimm, wir haben viel gelacht und geschwätzt. 

Thalia zeigte ihre Tollen Gänge auf dem Reitplatz, zeigte echten Knabstrupper character indem sie kurzer hand den Pavillion als coolen Tunnel entdeckte, im Gestreckten galopp verständlich. 

"Tolle Stute"

Verbandsprämie erhalten.

 

Ich bin sehr Glücklich und meega stolz auf meine Knabstrupper, Jung ung "alt"

und bin wieder sehr gespannt auf meine neuen Fohlen 2021.

- Fremdstute 2020 -

Unser Hengst, Quintano vom Rosenhof, hat dieses Jahr auch noch eine Fremdstute von einer Fremdrasse zu besuch. Die Caramia eine Friesin. Nach einigen positiven tupferergebnissen, dass das Decken auf jetzt verschoben hat, ist Sie endlich Sauber und auch prompt rosssig. Sie steht zudem auch bei uns am Stall, so dass wir gleich die beiden zusammen führen konten. Sie ist Tragend für 2021!

- Zuchtjahr 2021 -

Meine zwei Stuten wurden am 22.06.2020 beide tragend geschallt. Nachdem die La Fee bei Ihrer ersten Rosse leider nicht aufnahm, hat es got sei Dank bei der nächsten geklappt!

Die Thalia nahm gleich bei der ersten Rosse auf!

Somit erwarten wir, wenn alles schön abläuft, 2 Knabstrupper Fohlen von Quintano vom Rosenhof, mit tollen Pedigree. Alles in allen können Sie nur Genial werden, bei den Eltern! Characterlich sowie Gebäudetechnisch und die Farbe wird mal wieder eine Überraschung!

Druckversion | Sitemap
© Melinda Kearsey

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.